SV-Aktion: Johanniter Weihnachtstrucker

Wie auch in den letzten Jahren hat sich die SV dazu entschieden, an der Weihnachtstrucker Aktion der Johanniter teilzunehmen.

Was ist die Weihnachtstrucker Aktion?

Bei dieser Aktion packen Privatpersonen, Schulen oder Unternehmen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für bedürftige Menschen in Osteuropa. Diese Pakete werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch Ehrenamtliche der Johanniter überreicht. Die Pakete enthalten Lebensmittel und Hygieneartikel, die auf der sorgfältig ausgesuchten Packliste stehen. Diese Pakete werden in rund 12 Bundesländern eingesammelt und mit den Weihnachtstruckern in Osteuropa verteilt.  

Wie kamen wir dazu daran teilzunehmen?

Im Jahr 2018 wurde erstmals eine Sammelstelle in Verden an unserer Schule eröffnet. Als die Schulleitung davon erfuhr, wurde die SV gefragt, ob die Schüler*innen daran teilnehmen möchten. Wir konnten im Jahr 2018 insgesamt 42 Pakete packen. Nach der großen Beteiligung im letzten Jahr mit über 100 Paketen, stimmte auch die SV in diesem Jahr wieder dafür, an der Aktion teilzunehmen.

Planung

Mit der Unterstützung der SV-Berater Simon Waidelich und Julia Neddenriep und der Vorerfahrung aus den letzten Jahren konnten wir die Rahmenbedingungen der Aktion abklären. Die Klassen können freiwillig teilnehmen und entscheiden auch selbst, wie viele Pakete sie abgeben möchten. Die Pakete wurden zentral gesammelt und nicht wie im vorherigen Jahr auf Vollständigkeit kontrolliert, sondern von den Johannitern gewogen und bei Auffälligkeiten aussortiert.

Fazit und Ergebnis

Wie auch in den letzten Jahren hat sich die SV dazu entschieden, an der Weihnachtstrucker Aktion der Johanniter teilzunehmen.

In diesem schwierigen Jahr konnten wir, trotz der Umstände, 72 Pakete packen. Das ist ein super Ergebnis!

Mit diesen 72 Paketen unterstützen wir 72 Familien. Für dieses Ergebnis haben nicht nur die Schülerinnen und Schüler gesorgt, sondern auch Lehrkräfte, Eltern, das Sekretariat und die Schulleitung - alle haben Pakete gepackt und abgegeben. Wir freuen uns sehr, dass wir helfen können und sind auch stolz, dass wir so ein Ergebnis erzielt haben. Auf Grund dieses Ergebnisses und des Zwecks dieser Aktion werden wir auch im nächsten Jahr wieder fleißig Pakete packen.

Herzlich danken wir allen, die diese Aktion unterstützt haben.

Wir wünschen angenehme Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021! Bleibt gesund!

Die SV des Verdener Campus

 SV Aktion: Johanniter Weihnachtstrucker

Text: Abdullah Ekin & Oskar Blumenthal (Schülersprecher); Bild: S. Waidelich

Zurück

Übersicht

Weiter geht's
Ausnahmezustand
Englandfahrt 2019
Namensfindung
Safari!!!
Weiter geht´s
Tag der offen Tür