AG Formel Z beim Leistungswettbewerb in Oyten


Fast das gesamte Schuljahr über tüftelten wir mit 8 Schülern in der Formel Z AG an einer kniffligen Aufgabe aus dem technischen Bereich. Ziel war es einen Autobausatz, der angetrieben von einer Brennstoffzelle wird, so zu optimieren, dass er möglichst lang und schnell entlang eines im Kreis liegenden Schlauches fährt. Des Weiteren bestand ein Aufgabenteil darin, die Brennstoffzelle über eine selbst gebaute Tankstelle aus Solarmodulen zu laden. Erste Schwierigkeiten stellten sich schnell ein: “Wie schaffen wir es, dass das Auto im Kreis fährt?”, “Wie verringern wir die Reibungsverluste?”, “Wie lötet man eigentlich Solarmodule zusammen?” oder “Wie bekommen wir das beste Licht auf die Module?”. Es gab also allerhand Probleme aus dem Weg zu schaffen. Frust und Erfolgserlebnisse wechselten sich ständig ab und nur ein paar Wochen vor dem Showdown am Finaltag, war abzusehen, dass die Aufgabe von uns gelöst werden kann.


So fuhren wir am 16.06.23 zur IGS Oyten um uns in unserer Leistungsklasse mit ca. 20 Schülergruppen aus dem gesamten Landkreis Verden zu messen. Der gut organisierte Wettbewerb ließ wenig Zeit zum Verschnaufen: Nach einer Qualifizierungsrunde auf Zeit, musste der letzte Feinschliff an der Tankstelle am Frühstückstisch gemacht werden. In einer 30-minütigen Präsentation zeigten wir das Laden und Fahren unseres Autos und berichteten von unserem Weg bis zum Wettbewerb. Selbst beim gemeinsamen Mittagessen wurde das Auto nochmal gepimpt, um im Anschluss im direkten Vergleich gegen die anderen Teams anzutreten. Unsere vorherigen Bedenken, dass die anderen viel besser sein werden, waren unberechtigt. Wir zeigten in allen Aufgabenteilen, dass wir mithalten konnten, auch wenn eine Topplatzierung letztendlich nicht für uns herausspringen sollte. Dennoch erlebten wir einen spannenden Tag und können stolz auf unsere Leistung sein.


Die Formel Z AG

Zurück