Erster Erasmus+ Besuch in Italien

Drei Schulen und viel Freundlichkeit: Unser erster Erasmus+ Besuch in Formigine, Casinalbo und Magreta

Vom 1. bis zum 5. Oktober besuchten Frau Grill, Frau Kück und Frau Neddenriep auf Einladung der neuen Partnerstadt Formigine und zur Vorbereitung unseres Erasmus+ Austausches unsere neue Partnerschule „Scuola Media Adriano Fiori“ an ihren Standorten Formigine, Casinalbo und Magreta.

Cristina Ferri, Giulia Toffanetti, Anna Pierini und das Kollegium aller drei Schulen bereiteten uns als Erasmus-Projektpartnerinnen und -partner ein sehr herzliches Willkommen. In allen drei Standorten durften wir an verschiedenen Unterrichten hospitieren und uns einen Eindruck von der Freundlichkeit und Offenheit der Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen machen. Wir durften an Astronomie-, Englisch-, Naturwissenschaften- und Italienischunterricht teilnehmen und uns die Schulgelände und Fachräume anschauen. In Magreta empfing uns eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die uns auf Englisch ihre Schule zeigte. Eine weitere Klasse führte uns ihre aktuellen Projekte in Nawi vor.

Auch außerhalb der Schule wurde uns durch Stella Pinelli und Simona Sarracino ein vielseitiges Kulturprogramm geboten: die Villa Gandini, der städtische Balsamico-Keller und das Castello di Formigine. Auch die Bürgermeisterin Maria Costi nahm sich die Zeit uns zu begrüßen.

Im benachbarten Modena haben wir eine passende Unterkunft für den Austausch im April gefunden und uns über passende Aktivitäten in und um Modena informiert. Auch einen Besuch in Bologna konnten wir in dieser kurzen Zeit unterbringen und Ideen für die Reise mit den Schülerinnen und Schülern sammeln.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterkunft, die uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde, das leckere Abendessen mit einigen Lehrkräften der drei Schulen und die bereichernden Gespräche.

Verdener Campus Erasmus+

Zurück