Juniorwahl 2021
„Jetzt wollen auch meine Eltern wählen gehen!“ (Schülerkommentar zur Bundestags-Juniorwahl)
Vielleicht verlieren die Schülerinnen und Schüler schon mal ihre Scheu, wenn es ums Wählen geht. Die Juniorwahl setzt jedenfalls alles daran, einen echten Wahlgang zu simulieren; dieses Mal sogar mit richtigen Wahlzetteln – anstatt wie sonst als Online-Wahl.
Im Vorfeld wurden im Politikunterricht unter anderem Podcasts mit Erklärungen zu Erst- und Zweitstimme erstellt, Wahlgrundsätze kennen gelernt und der Wahl-O-Mat zur Entscheidungsfindung eingesetzt.
So vorbereitet musste dann nur noch die Wahlbenachrichtigung zum "Wahllokal" mitgebracht werden, die Wahlhelfer strichen sodann im Wählerverzeichnis den entsprechenden Namen ab und gaben den Stimmzettel heraus, der in einer richtigen Wahlkabine ausgefüllt und gefaltet in die verplombte Wahlurne gesteckt wurde.
„Dieses Einüben von demokratischem Handeln wird ein Schritt hin zu Demokratieverständnis und damit zu mehr Wahlbeteiligung sein – wenn unsere Schülerinnen und Schüler dann `in echt´ wählen dürfen“. Das zumindest erhoffen sich die Verantwortlichen des Fachs Politik am Verdener Campus.
Und hier die Ergebnisse der Juniorwahl unserer Schule: