Praxisorientierte Weidenanpflanzung

Die Schülerfirma der Verdener Campus Oberschule hat Theorie in Praxis umgesetzt, indem sie sich nicht nur theoretisch mit vegetativen Vermehrungsmethoden von Pflanzen auseinandersetzte, sondern dieses Wissen auch praktisch erprobte. In Zusammenarbeit mit dem Verein Verden pflanzt wurden auf einem Feld in Eitze etwa 70 Weidenstecklinge gepflanzt; ein direkter Beitrag zur Begrünung und zur Verbesserung der Luftqualität.


Am 23. Februar starteten die Schülerinnen und Schüler das Projekt mit dem Beschneiden eines Weidenbaumes und bereiteten die Stecklinge vor, die später auf dem Feld eingepflanzt wurden. Trotz einiger Herausforderungen beim ersten Pflanzversuch am 1. März zeigten die Schülerinnen und Schüler große Entschlossenheit und pflanzten eine Woche später, am 8. März, erfolgreich die Weidenstecklinge.
Die Aktion wurde vom Verein Verden pflanzt in Zusammenarbeit mit der Schülerfirma organisiert und ist Teil fortlaufender Bemühungen, aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Seit Beginn des Projekts hat Verden pflanzt bereits eine beachtliche Anzahl von Bäumen gepflanzt, die nun beginnen, ganz Verden zu begrünen.


Interessierte, die das Projekt unterstützen möchten, können sich durch Spenden oder aktive Mithilfe einbringen. Weitere Informationen zum Engagement des Vereins und Möglichkeiten zur Unterstützung finden sich auf der Internetseite www.verden-pflanzt.de

 

Weidenanpflanzung SchüFi

Zurück