Sportassistentenausbildung am Verdener Campus

Im September 2022 startete am Verdener Campus die erste Ausbildung zum Sportassistenten in AG-Form. Die Ausbildung findet in Kooperation zwischen dem Verdener Campus, dem FC Verden 04 und der Sportjugend der Sportregion Osterholz/Rotenburg/Verden statt.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schülern mit der Qualifikation als Sportassistent im Anschluss an der Schule und in Vereinen mit ihrem erworbenen Wissen und Fähigkeiten Lehrer und Trainer unterstützen und auch eigene Angebote erstellen können.

In der Ausbildung werden unterschiedlichste Themen behandelt. Dies reicht vom Aufbau einer Trainingsstunde über das Erstellen eines eigenen Angebotes bis zu den Kinderrechten und den Grundkenntnissen der 1. Hilfe.

Gestartet sind wir mit 18 Schülerinnen und Schülern, von denen allerdings nur 7 am Blockwochenende teilnehmen wollten. Fünf Schülerinnen und Schülern haben dann das Zertifikat zum Sportassistenten erhalten.

Geschenkt gibt es dieses Zertifikat nämlich nicht. Neben den wöchentlichen AG-Stunden stehen am Blockwochenende nochmal 2 Tage mit je 9 Stunden Spaß, Bewegung und Input an.  An diesem Wochenende wurden verschiedene FunSpiele wie z.B. Indiakafußball, BouncerBall, Capture the Flag, Ich gehe nach Keinikeina, Was macht der rote Punkt u.v.m gespielt. Das Designen von Plakaten wurde geübt, über Kinderechte gesprochen und Choreographien für Bewegungsspiele geübt. Zudem wurden eigene Stärken ausgearbeitet. Die Gruppe hat sich hier super zusammengefunden und bei den Choreographien auch einige Highlights gesetzt.

Das Dozententeam um Ines Schwobe (SJ und Lehrgangsleitung), Amadeus Schwobe (SJ und Dozent) und Patrick Pruntsch (FC Verden 04 und AG-Leitung) ist stolz Finja, Sönke, Luka, Sean und Hussein das Zertifikat zum Sportassistenten überreichen zu dürfen.

Zurück