Verdener Campus ist Zukunftsschule
Aufnahme in Modellprojekt des Nds. Kultusministeriums bestätigt die Verdener Oberschule auf ihrem Weg in zukunftsfähige Bildung
Verden. Anfang des Jahres hat sich der Verdener Campus für das Modellprojekt Zukunftsschule beworben. Nun kam die positive Mitteilung aus dem Kultusministerium: Der Verdener Campus ist in das „Modellprojekt Zukunftsschule 1“ aufgenommen. „Die Schulen im Modellprojekt 1 haben Innovationsvorhaben entwickelt, die besonders geeignet sind, Rückschlüsse auf Gelingensbedingungen und Hindernisse innovativer Schulentwicklung in Bezug auf die Projektziele zuzulassen. Sie können somit wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung systemischer Schulentwicklung in Niedersachsen liefern.“, heißt es in dem Bescheid aus dem Nds. Kultusministerium.
Vor drei Jahren startete der Verdener Campus mit dem ersten Jahrgang als neue Oberschule in Verden. Mit dem Ziel, die richtige Schule für jedes Kind zu sein, machten sich Lehrkräfte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Schulleitung auf den Weg, Bildung neu zu denken. Seitdem hat sich an der Oberschule vieles bewegt. Die Kinder lernen mit persönlichen digitalen Endgeräten. Das Lernen findet in verschiedenen Settings statt, in denen teils wie in herkömmlichem Unterricht gearbeitet wird. Mehr und mehr wird jedoch dazu übergegangen Phasen zu schaffen, in denen die Kinder ihrer eigenen Leistungsfähigkeit entsprechend arbeiten können und so ihr maximales Lerntempo erreichen können. Lehrkräfte sehen sich dabei mehr und mehr als Lernbegleiter, die den Kindern einen optimalen Lernweg ermöglichen.
Am Verdener Campus ist die Freude über den Bescheid groß. „Wir sehen das als Bestätigung und große Wertschätzung unserer bisherigen Arbeit“, freut sich Sabine Mälzer, didaktische Leiterin der Schule. Gemeinsam mit Schulleiter Christian Piechot besuchte sie in der vergangenen Woche die Auftaktveranstaltung auf der Kultusminister Grant Hendrik Tonne sowie namhafte Bildungsexperten die Modellprojektschulen auf die gemeinsame Arbeit in den kommenden fünf Jahren einschworen.
„Wir freuen uns über den Rückhalt in der Kommune, die im Rahmen der Phase Null gemeinsam mit der Schule überlegt, wie ein zukunftsfähiges Schulgebäude geschaffen werden kann“, so Christian Piechot. Die nun angekündigte Unterstützung des Landes Niedersachsen sei ein weiterer Aspekt, der den Verdener Campus auf seinem Weg Rückenwind in Form von Handlungsspielräumen, externer Expertise und Netzwerkbildung gibt.
Insgesamt 63 Schulen sind in Niedersachsen in das Modellprojekt aufgenommen. Das Projekt teilt sich in zwei Teilprojekte:
Modellprojekt Zukunftsschule 1: Die Schulen im Modellprojekt 1 haben Innovationsvorhaben entwickelt, die besonders geeignet sind, Rückschlüsse auf Gelingensbedingungen und Hindernisse innovativer Schulentwicklung in Bezug auf die Projektziele zuzulassen. Sie können somit wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung systemischer Schulentwicklung in Niedersachsen liefern.
Modellprojekt Zukunftsschule 2: Die Schulen im Modellprojekt Zukunftsschule 2 gestalten eine Vielzahl an interessanten Projekten in den Bereichen BNE und Demokratiebildung. Sie setzen einen Schwerpunkt in der Einbindung der Einzelmaßnahmen in die gesamte Schulentwicklung (whole-school-approach) und liefern auf dieser Ebene wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung systemischer Schulentwicklung in Niedersachsen.
Weitere Infos zum Modellprojekt unter:
https://modellprojekt-zukunftsschule-niedersachsen.de/