Partner: SLOMO/LOGO

Die Likedeeler Schule - staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe Verden

Die Likedeeler Schule bietet eine Form der Beschulung für Schüler mit einer geistigen Behinderung. Eltern können alternativ zur Inklusion nach einer Überprüfung auf den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ihr Kind bei uns einschulen.

Die Likedeeler Schule leitet ihren Namen vom Seeräuber Klaus Störtebeker ab, der im Mittelalter auch in Verden gewesen sein soll. „Likedeeler = Gleichteiler“ bedeutet für uns die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft, auch für Menschen mit einer Beeinträchtigung.

  • Die Likedeeler Schule ist ein Teil der Lebenshilfe Verden. Als schulischer Bereich stellt sie eine logische Ergänzung zum vorschulischen Angebot dar.
  • In der Oberschule Verden sind zwei Klassen der Likedeeler Teil der Schule. Die Schüler der Mittel- und Hauptstufe  werden jahrgangsübergreifend (5.-9. Klasse) unterrichtet.
  • Wir sehen gemeinsames Lernen in Form von Kooperation mit Partnerschulen als den Weg der Likedeeler Schule zum zentralen Ziel der Inklusion.
  • Kooperation bedeutet dabei, im täglichen Umgang behinderten und nichtbehinderten Schülern, deren Eltern und  Pädagogen so viel Normalität und Respekt nahezubringen wie möglich.
  • Dazu gehört es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewusst zu machen, Stärken und Schwächen sehen zu lernen, Toleranz, Verantwortung und Hilfsbereitschaft zu üben.

 

Der Unterricht der Likedeeler Schule ist lebenspraktischer gestaltet als der der Regelschule. Dabei lernen unsere Schüler, unabhängig vom Umfang ihres Unterstützungsbedarfes ihre gegenwärtige als auch ihre zukünftige Lebenssituation möglichst autonom zu bewältigen.

Ausgangspunkt der Arbeit ist das einzelne Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten. Das Unterrichtsgeschehen orientiert sich an den aktuellen und lebensbedeutsamen Bedürfnissen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten der Schüler.Die Basis unseres Unterrichts sind die Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung des Landes Niedersachsen.

Im Mittelpunkt des Schullebens und des Schulalltages steht neben den lebenspraktischen Inhalten sowohl die Vermittlung der Kulturtechniken als auch der differenzierte Fachunterricht. Methoden  der Unterstützten Kommunikation bereichern unseren Unterricht.

Unterschiedliche therapeutische Angebote, wie z.B. Sprachtherapie, Psychomotorik, therapeutisches Reiten oder Psychomotorik gehören zum schulischen Alltag. Die Teilhabe des behinderten Schülers am Leben in der Gemeinschaft bei weitest gehender Selbstständigkeit ist die Leitidee der Förderung.