Besuch der Schülerfirmamesse in Lüneburg

Um 6:45 Uhr am 15. März startete eine Delegation von 35 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrkräften mit dem Bus in Richtung Lüneburg zur diesjährigen Schülerfirmamesse.

Begleitet von strahlendem Sonnenschein verlief die Busfahrt reibungslos und letzte Absprachen für den Einsatz vor Ort konnten geklärt werden. Der Aufbau unseres Standes im architektonisch sehr eindrucksvollen Hauptgebäude der Leuphana-Universität Lüneburg war innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Bei der Eröffnungsveranstaltung im Audimax, dem größten Hörsaal der Uni, der einige erstaunte Ausrufe verursachte, konnten wir einen Tanzauftritt von Papis Ba bewundern und der Siegerehrung der Marketing Pitches beiwohnen. Allen Anwesenden war klar, dass wir bei der nächsten Messe (2025) auf jeden Fall mit einem eigenen Pitch dabei sein werden, mit dem wir ein besonderes Produkt bewerben werden.

Den Messebetrieb hatten wir intern in zwei Schichten organisiert, so dass alle die Möglichkeit hatten, sich ausgiebig die anderen Stände anzuschauen. Präsentiert wurde viele Holzprodukte, Artikel aus Filz, jede Menge Leckereien wie Bananenbrot, Brot mit Frischkäse oder Energyballs, süße Seifen im Osterlook, aber auch Dienstleistungen wie Bügelservice, Auto-Staubsaug-Service oder Fensterputzservice. Insgesamt gab es sehr viel zu sehen und zu bewundern.

Außerdem konnten wir in unseren Reihen einige Verkaufstalente entdecken, die den Stand in beiden Schichten nahezu alleine gerockt haben.

Insgesamt war das Fazit von allen Mitfahrenden eindeutig: Es war spannend, hat Spaß gemacht und wird auf jeden Fall wiederholt.

Schülerfirmamesse 2023

Zurück