„Bildung 2030 – Schule der Zukunft“ am Verdener Campus

Seit über 40 Jahren forscht Prof. Burow zu Fragen der Zukunftsgestaltung insbe-sondere mit Blick auf das Bildungswesen und prägte dabei unter anderem den Begriff der positiven Pädagogik. In seinem aktuellen Buch „# Schule der Zukunft“ zeigt er die Entwicklung der Pädagogik der letzten Jahre nach, macht Dysfunktionalitäten deutlich und stellt sieben Handlungsoptionen dar, die das Lernen der Zukunft prägen müssten. Ein „weiter so“ der alten Vorstellung von Schule – so wird bei der Lektüre klar – kann auf Dauer nicht zielführend sein.
Am 03.05.2022 wird der Bildungsforscher tagsüber mit dem Kollegium des Verdener Campus an der weiteren Schulentwicklung arbeiten. Abends lädt die Schule alle an Bildung Interessierten zu einem öffentlichen Vortrag ein:


Prof. Dr. Olaf-Axel Burow
„Bildung 2030 – Schule der Zukunft“
Di, 03.05.2022
19:00 Uhr
Aula Verdener Campus, Gebäude Trift

Seit der Gründung im Jahr 2018 beschreitet der Verdener Campus als Oberschule in Verden innovative Wege in der Schulentwicklung. Im Mittelpunt der Entwicklung steht dabei das Kind mit seinen Fähigkeiten. Durch die Entwicklung personalisierter Lernkonzepte soll es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, den optimalen Lernerfolg zu erzielen. Grundlage der Entwicklung ist der „Verdener Weg“, der in breiter Zusammenarbeit mit allen an Bildung Beteiligten in den letzten Jahren erarbeitet wurde und in Form von pädagogischen Leitsätzen auch vom Rat der Stadt Verden beschlossen wurde.
2021 ist der Verdener Campus in das Modellprojekt Zukunftsschule des Niedersächsischen Kultusministeriums aufgenommen worden und bekommt damit als besonders innovative Schule erweiterte Handlungsspielräume eingeräumt: „Das Modellprojekt Zukunftsschule ist für einen Zeitraum von fünf Jahren geplant. Das Modellprojekt ist auf die Zukunftsfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler in Nieder-sachsen ausgerichtet. Fit für die Gegenwart und reflektiert in die Zukunft: Die Schüle-rinnen und Schüler in Niedersachsen sollen sich stärker mit dem Leben in einer globalisierten Welt auseinandersetzen – und das kritisch und konstruktiv. Dazu braucht es Kompetenzen, die auf das Leben und Gestalten vorbereiten. Ziel des Netzwerks Werkstatt Zukunftsschule ist eine stärkere Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Demokratiebildung und Nachhaltigkeit.“ (Website Modellprojekt Zukunftsschule)

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