Ein ganz besonderes Abenteuer

An einem nasskalten Freitagmorgen traf sich die Schach-AG um 7:15 Uhr am Verdener Bahnhof, um nach Buchholz in der Nordheide vor den Toren Hamburgs zu fahren. Am dortigen Albert Einstein Gymnasium fanden am 13. Januar 2023 die Niedersächsischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften statt.

Nach einem 2 km Fußmarsch zum Spielort erwartete die Schüler, die zum ersten Mal überhaupt an einem Schachturnier dieser Größe teilnahmen, eine besondere Atmosphäre. Wie über 100 Schülerinnen und Schüler sollten sie an diesem Tag in Viererteams gegeneinander antreten, um ihre geistigen Kräfte untereinander zu messen. Für die beiden Verdener Mannschaften Campus 1 und Campus 2 ein nicht ganz einfaches Unterfangen, denn für Vorbereitung und Training blieben von November bis nach den Weihnachtsferien insgesamt nur 7 Tage Zeit.

Nach 2 vermeidbaren Auftaktniederlagen, die wohl auch der großen Aufregung geschuldet waren, fanden beide Teams mit Kampfgeist und Disziplin immer besser ins Turnier und erzielten bei ihrer ersten Teilnahme mit den Plätzen 7 und 8 in der Abschlusstabelle einen schönen Achtungserfolg. Der Sturmregen während des Fußmarsches zum Bahnhof in Buchholz tat der Stimmung keinen Abbruch. Noch während der Rückfahrt über Bremen nach Verden fand ein erster Austausch statt, bei dem grundsätzlich ein positives Fazit gezogen wurde. Gleichwohl reifte auch die Erkenntnis heran, dass für eine zukünftige Teilnahme an solchen Turnieren noch eine Menge Arbeit wartet.

Einziger und aus der Sicht des mitgereisten Horst Nordhorn auch berechtigter Kritikpunkt war die Tatsache, dass es der Turnierleitung vor Ort oftmals nicht gelang, für die notwendige Ruhe während der Spiele zu sorgen. Hier besteht in der Organisation für zukünftige Turniere noch Nachbesserungsbedarf. Hervorzuheben ist die Disziplin und der Teamgeist aller Verdener Schülerinnen und Schüler, die bewiesen haben, dass der Zusammenhalt untereinander ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist! Um 16 Uhr trafen alle wieder wohlbehalten in Verden ein.

Niedersächsischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften

Zurück