Herzlich willkommen in Jahrgang 5 Flüsse

Der heutige 26. August ist ein spannender Tag für die Schülerinnen und Schüler, die am Verdener Campus in Klasse 5 eingeschult werden. Vor dem Frühstück haben sich sicherlich zu Hause viele Fragen gestellt: wie wird das wohl? Welche Mitschülerinnen und Mitschüler wird es in der neuen Klasse geben? Und die Klassenlehrkraft???

Um 9 Uhr beginnt die Einschulungsfeier in der Aula an der Trift. Die erste Aufregung legt sich vielleicht schon in dem Moment, in dem sich alle neuen Schülerinnen und Schüler zusammen in den ersten Sitzreihen versammeln. Wohlwissend, dass die Eltern noch ganz in der Nähe sind - nur einige Bänke weiter hinten im Publikum. Herr Piechot ist das erste neue Gesicht, das der neue Jahrgang Flüsse auf der Bühne kennenlernt. Der Schulleiter begrüßt alle Gäste recht herzlich und eröffnet die Feier. Die neuen Klassen tragen Namen niedersächsischer Flüsse: Aller, Elbe, Ems, Hunte, Weser und Wümme. Diese Flüsse lernen die neuen Schülerinnen und Schüler in einer Aufführung der Klasse Paris kennen, die unter der Leitung von Frau Bruns einstudiert wurde.

Die Spannung steigt: wer ist denn nun in welcher Klasse? Dieses Geheimnis lüftet Herr Piechot. Mit freudestrahlenden Gesichtern kommen die Schülerinnen und Schüler nach Aufrufen ihres Namens auf die Bühne. Und dann geht es auch schon in die neuen Klassenräume. Während dort ein erstes Kennenlernen stattfindet, haben die Eltern im Elterncafé Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Frau Ackermann vertritt dabei den Schulverein, deren Funktion sie zuvor vorstellte.

Der heutige erste Schultag endet für den Flüsse-Jahrgang um 12:30 Uhr. Es gibt ganz bestimmt viel zu erzählen!

Wir begrüßen alle 138 Schülerinnen und Schüler nochmals ganz herzlich bei uns am Verdener Campus!

Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid und wünschen euch einen tollen Start!

 

Zurück