Medienkompetenz jetzt!

Ich dachte fünf oder sechs von uns Schülern höchstens. Aber dann stand bei der Aussage: "Ich kann am Handy oft kein Ende finden" fast die ganze Klasse auf.

Frederik aus der Klasse London hat der Workshop „Medienkompetenz jetzt!“ nachhaltig beeindruckt. An zwei Tagen im Juni durchliefen die 6. Klassen am Verdener Campus den 90-minütigen Workshop, durchgeführt von smiley – dem Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V. Dabei erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen in Diskussionsrunden die Themen: Bildschirmzeit, Nachrichtenflut in Chatgruppen, Cybermobbing sowie die Vor- und Nachteile digitaler Medien.

Nach einem kurzen Schätzspiel, bei der die Klasse einschätzen sollte, wie viele von ihnen z.B. Instagram haben oder von sich sagen, dass sie oft sehr lange am Bildschirm sind, ging es in eine Gruppenphase. Hier wurden von den Schülern und Schülerinnen Lösungsansätze zu typischen Fallbeispielen entwickelt. „Mats wird in der Klassenchat-Gruppe gemobbt – was können wir tun?“ -In einem anschließenden Experteninterview stellten die Gruppen ihre Fälle und ihr selbstentwickeltes Lösungskonzept vor. Am Ende des Workshops wurden eigene Probleme wie die Nachrichtenflut im Klassenchat etc. besprochen und auch hierfür konnte eine Lösung gefunden werden: „Wir haben jetzt einfach zwei Gruppen – eine für Spaß und eine für wichtige Dinge, die besprochen werden müssen. Ein Admin passt auf, dass die Regeln in der Orga-Gruppe eingehalten werden“, berichten Hanna und Cara. Auch die Klassenleitungen sind begeistert von dem auf Dialog ausgerichteten Konzept des Workshops.

Durch diese Präventionsmaßnahme soll bei den Schülern und Schülerinnen ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien geweckt werden. Dass dies dringend notwendig ist, sieht man immer wieder an Konflikten, die grade in den unteren Jahrgängen vermehrt zum Problem werden und auf die mangelnde Medienkompetenz zurückzuführen sind. Wir freuen uns sehr, dass uns der Schulverein die Finanzierung des Workshops für die nächsten fünf Jahre zugesagt hat. Ein sehr wichtiger Baustein in unserem Präventionskonzept ist die Medienprävention und mit Hilfe des Schulvereins wird uns dieser Workshop noch in den nächsten Jahren ermöglicht. Wir sagen Danke!

Maike Wolter

Präventionsbeauftragte des Verdener Campus

Zurück