Planungsgruppensitzung vom 28.11.2017

Zunächst berichteten die zwei Hospitationsgruppen von ihren Besuchen in der OBS Ankum und der von-Ravensberg-Schule Bersenbrück (Oberschule) in den vergangenen Wochen.

Im Anschluss fand ein Austausch über die mögliche Unterrichtsgestaltung an der „Neuen Schule“ Verden unter Berücksichtigung verschiedener Modelle statt. Dabei wurden unterschiedliche Komponenten und Modelle, wie freie Lernzeiten, gemeinsames, kooperatives und personalisiertes Lernen diskutiert. Ebenso wurden die Möglichkeiten der Bündelung von Fächern erörtert.

Der Tag mit Andreas Müller wurde anhand von Bildmaterial nachbesprochen und gleichzeitig wurde Bilanz über den 23.11. gezogen. Es wurde entschieden, die Arbeit mit Fr.Dr. Renold-Fuchs für zwei weitere Termine fortzusetzen um u.a. an der Entwicklung personalisierter Unterrichtsformen zu arbeiten.

Das Treffen fand von 16:30 – 19.00 Uhr in der Realschule Verden unter der Moderation von Herrn Rautenstrauch statt.

Zurück