Spielplatzpaten im Einsatz

Spielplatzpaten gesucht, gefunden – und kenntlich gemacht!

Wir sagen herzlich Danke: „Mit den bedruckten Warnkragen ist es viel leichter, die Kinder oder Eltern anzusprechen, weil sie uns als offizielle Spielplatz-Paten ausweisen!“

 Dank einer großzügigen Spende des Inner Wheel Clubs Verden können nun die Spielplatz-Paten der Schülerfirma „In Verden im Einsatz“, kurz IViE, ihren Dienst an der Gemeinschaft noch sinnvoller ausüben.

Seit Anfang des Schuljahres 21/22 existiert die Projektgruppe Spielplatz-Paten. Diese Rolle ist ein Ehrenamt, das von der Stadt Verden vergeben wird. Die Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, 12 Spielplätze im gesamten Stadtgebiet zu betreuen. Die derzeit 23 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs erarbeiteten zunächst die Geschichte der Spielplätze in Deutschland, sichteten dann die örtlichen Begebenheiten „ihres“ Spielplatzes, fertigten Skizzen und Zeichnungen zu den Geräten an und inspizierten sie auf eventuellen Verschleiß. Dabei fiel auf, die städtischen Spielplätze sind offensichtlich alle in einem sehr guten Zustand. Im weiteren Verlauf des Projekts wurden Gespräche mit Besucher*innen und Nutzer*innen für kleine Interviews gesucht, Spielanleitungen gegeben und vor allem immer mal wieder Müll gesammelt. Im Sommer soll es dann auf einem der Spielplätze ein Fest geben, dass von der Projektgruppe vorbereitet und durchgeführt wird.

Im neuen Halbjahr werden die Spielplatzpaten zudem in das bald startende „Teddy-Projekt“ integriert, das heißt, sie kümmern sich dann um Sprachlernschülerinnen und Sprachlernschüler, die - neben anderen Unternehmungen - ebenfalls angeleitet werden, als Spielplatzpaten Verantwortung zu übernehmen, dabei Sprecherfahrung sammeln und ganz nebenbei bei allen Beteiligten das Selbstvertrauen stärken.

Zurück