Verdener Campus ist Zukunftsschule

Am vergangenen Donnerstag war Kultusminister Grant Hendrik Tonne zu Gast in der Aula des Verdener Campus. In Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Dr. Dörthe Liebetruth, der Regierungsschuldirektorin Nicola Feil und des Verdener Bürgermeisters Lutz Brockmann überreichte der Minister dem Schulleiter Christian Piechot die Auszeichnung „Zukunftsschule“. Schüler, Lehrer und Elternvertreter wohnten der Feierstunde ebenfalls bei. Zwei Hauswirtschaftskurse unter der Leitung von Bente Carstensen und Marianne Freimann sorgten für einen kleinen exquisiten Imbiss.

Nach einer kurzen Vorstellung der Grundideen und Leitplanken der Arbeit des Verdener Campus gab es lobende Worte des Kultusministers. Es wurde deutlich, wie sehr der Minister die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen wertschätzt, die sich am Verdener Campus mit beispielhaftem Engagement für die Weiterentwicklung von Schule und Lernen einsetzen.

Anschließend ging es in den Mathematikunterricht dreier siebter Klassen unter der Leitung der Lehrkräfte Ella-Alena Weise, Eike Stoll und Cassjen Friederich. In den Klassen Kairo, Kapstadt und Paris konnte man live sehen, wie personalisiertes Lernen am Campus funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen waren über Klassenräume, Flure und Differenzierungsräume verteilt und lernten auf ihren Niveaus in passenden Settings. Einige bekamen Input von einer Lehrkraft, andere arbeiteten allein oder in Gruppen. Eine konstruktive Lernatmosphäre lag über allem und es wurde deutlich, wie es in entsprechenden Raumsettings und unterstützt durch Tablets und digitale Lernplattformen möglich ist, Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Leistungsniveaus individuell gerecht zu werden.

Abschließend gab es natürlich noch das eine oder andere Selfie mit dem Minister.

Mit dem Projekt Bildung 2040 hat das Kultusministerium einen Prozess geschaffen, in dem innovative Schulen seit mittlerweile drei Jahren versuchen zu erarbeiten, wie die Schule der Zukunft aussehen kann. Aus diesem Projekt ist das Modellprojekt Zukunftsschule entstanden, in das landesweit 65 Schulen unterschiedlicher Schulformen aufgenommen wurden, die besondere richtungsweisende Innovationsvorhaben umsetzen. Im Rahmen des Modellprojekts bekommen die Schulen erweiterte Handlungsspielräume und Unterstützung bei Fortbildung Umsetzung und Vernetzung.

Nähere Infos auch unter:

https://modellprojekt-zukunftsschule-niedersachsen.de/

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/kultusminister-tonne-zeichnet-verdener-campus-als-zukunftsschule-aus-211540.html

Zurück